Bilanz der Ergebnisse: Nacho Lunas erste 100 Tage in Coatepec

Nach Abschluss der ersten *100 Tage der Amtszeit von Nacho Luna zeigt die Gemeinde Coatepec eine Arbeitsdynamik, die auf Nähe ausgerichtet ist ...

Während die ersten *100 Tage der Amtszeit von Nacho Luna vergangen sind, zeigt die Gemeinde Coatepec eine Arbeitsdynamik, die auf soziale Nähe, Nachhaltigkeit und Verwaltungseffizienz ausgerichtet ist.

Diese Zeit war durch einen Übergang hin zu einer öffentlichen Politik gekennzeichnet, die darauf abzielt, das soziale Gefüge zu retten und historische Rückstände bei Infrastruktur und Dienstleistungen anzugehen.

VerwandteCoatepec startet den Kaffee-Halbmarathon als Auftakt zur Nationalmesse

Governance und politische Stabilität

Als Sekretär des Stadtrats war Óscar Guiot der Schlüsselakteur bei der Aufrechterhaltung der Regierungsführung und der institutionellen Ordnung. Sein Management konzentrierte sich auf die Mediation und darauf, sicherzustellen, dass Ratsvereinbarungen in sofortige rechtliche und operative Maßnahmen umgesetzt werden, damit die kommunalen Mechanismen ohne bürokratische Rückschläge funktionieren können.

Aktionsachse und ausgewählte Beamte
Die Dynamik dieser ersten Monate lässt sich zu einem großen Teil auf die Leistung strategischer Bereiche zurückführen, die greifbare Ergebnisse geliefert haben:

 

Geschlechterperspektive:

Abril Díaz, Leiterin des Städtischen Instituts für Coatepecana-Frauen, hat durch die Reaktivierung des Unterstützungsnetzwerks für Coatepecana-Frauen eine bedeutende Transformation vorangetrieben.

Seine Führung hat es ermöglicht, das Institut sichtbar zu machen und zu stärken und es zu einem engen, aktiven und verlässlichen Raum zu machen.

Hervorzuheben sind ihre Schulungsprogramme für die Selbständigkeit, die umfassende psychologische Betreuung und die Schaffung sicherer Räume. Diese Maßnahmen haben das Institut zu einer echten Referenz für Unterstützung gemacht und bieten jeder Frau in ihrem Prozess echte und zeitnahe Unterstützung.

 

Wassermanagement:

Unter der Leitung von RigoMora hat CMAS Coatepec der vorbeugenden Wartung des Wassernetzes und der Optimierung der Versorgung Priorität eingeräumt. Seinem Management ist es gelungen, kritische Bereiche zu stabilisieren, die Reaktion auf Bürgermeldungen zu verbessern und die Inkassoprozesse zu modernisieren.

Die Priorität besteht darin, Ergebnisse mit Verantwortung und Engagement zu liefern, um den Coatepecans zu dienen und jedem Bürger umfassende Lösungen anzubieten

 

 

Umweltverträglichkeit:

Ariez Guiot, Direktor für Umwelt, hat eine grüne Agenda gefördert, die sich auf Wiederaufforstung und verantwortungsvolle Abfallbewirtschaftung konzentriert.

Ihre Arbeit war von grundlegender Bedeutung, um das städtische Wachstum mit dem Schutz der natürlichen Umwelt in Einklang zu bringen, der für unsere magische Stadt charakteristisch ist.

 

Impuls zum Feld:

In einer Gemeinde mit tiefen Wurzeln im Kaffee- und Agrarsektor hat sich Israel Martínez, Direktor für landwirtschaftliche Entwicklung, durch die Verwaltung der direkten Unterstützung der Produzenten und die Durchführung technischer Workshops hervorgetan, um die lokale Wirtschaft von ihrer produktiven Basis aus zu stärken.

„Diese ersten 100 Tage sind die Grundlage für eine Transformation, nach der Coatepec schreit.“

„Es geht nicht nur um Zahlen, sondern um Gesichter und Lösungen, die in den Kiezen und Gemeinden bereits spürbar sind.“

 

Nac.ho Luna, Bürgermeister.

Was kommt: Nachdem die anfängliche Kurve überwunden wurde, bereitet sich die Verwaltung von Nacho Luna auf die Konsolidierung größerer Infrastrukturprojekte und die Stärkung des Tourismus vor und behält dabei das Arbeitstempo dieses kompakten Teams bei, das in Rekordzeit Ergebnisse liefern konnte

Die Regierung von Veracruz richtet Richtlinien für eine nachhaltige Viehhaltung aus

Xalapa, Veracruz. – Mit dem Ziel, den Viehzuchtsektor im Rahmen einer Vision einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Entwicklung zu stärken, hat die Regierung von Veracruz im Auftrag von Gouverneur Rocío Nahle eine interinstitutionelle Koordinierungsstrategie initiiert…

Xalapa, Veracruz. – Mit dem Ziel, den Viehzuchtsektor im Rahmen einer Vision einer verantwortungsvollen und nachhaltigen Entwicklung zu stärken, hat die Regierung von Veracruz auf Anweisung von Gouverneur Rocío Nahle García eine interinstitutionelle Koordinierungsstrategie initiiert.

In diesem Rahmen haben die Leiter des Sekretariats für Wirtschafts- und Hafenentwicklung (Sedecop), Ernesto Pérez Astorga; vom Sekretariat für landwirtschaftliche, ländliche und Fischereientwicklung (Sedarpa), Rodrigo Calderón Salas; und vom Umweltministerium (Sedema), Luz Mariela Zaleta Mendoza, hielten ein Arbeitstreffen ab, um die wichtigsten Bedürfnisse des Sektors anzusprechen und gemeinsame Aktionslinien festzulegen.

Die staatliche Verwaltung ist bestrebt, das Wachstum der Tierproduktion nach Nachhaltigkeitskriterien zu fördern, um ihre Wettbewerbsfähigkeit sowohl auf dem nationalen als auch auf dem internationalen Markt zu gewährleisten. Dieses erste Treffen markiert den Beginn einer Zusammenarbeitsagenda, die darauf abzielt, durch die Formulierung wirtschaftlicher, landwirtschaftlicher und umweltpolitischer Maßnahmen eine direkte Beziehung zu den Produzenten in Veracruz zu festigen.

Nach Angaben der Behörden wird die Koordinierung es ermöglichen, produktive Entwicklungsprogramme zu stärken, die Einhaltung von Umweltvorschriften sicherzustellen und verantwortungsvolle Praktiken zu fördern, die das Gleichgewicht zwischen wirtschaftlicher Entwicklung und Umweltschutz fördern.

Um die getroffenen Vereinbarungen weiterzuverfolgen und sich über die aktuellen Programme zu informieren, können Produzenten die offiziellen Kanäle von Sedarpa, Sedema und Sedecop konsultieren. Jede Agentur bietet spezifische Informationen zu technischer Unterstützung, Umweltrichtlinien, Förderung des Binnenmarktes, Wettbewerbsfähigkeit, Außenhandel, Qualitätszertifizierung und der Anziehung von Investitionen für den Viehsektor.

Lesen Sie weiter

Das Internationale Orchideenfestival fördert Coatepec als touristische und kulturelle Referenz

Mit der Ausrichtung der 17. Ausgabe des Internationalen Orchideenfestivals möchte der Stadtrat von Coatepec die touristische Ausrichtung der Gemeinde stärken und sie als beste magische Stadt von Veracruz festigen, berichtete die…

Mit der Durchführung der 17. Ausgabe des Internationalen Orchideenfestivals möchte der Stadtrat von Coatepec die touristische Ausrichtung der Gemeinde stärken und sie als beste magische Stadt in Veracruz festigen, berichtete Gemeindepräsident Jorge Ignacio Luna Hernández.

In einer Pressekonferenz betonte der Bürgermeister, dass dieses Treffen, das als das wichtigste Orchideenfest Mexikos gilt, erneut direkt von der Stadtregierung übernommen wird, nachdem es 16 Jahre lang nicht Teil der institutionellen Agenda war. Mit dieser neuen Bühne werden rund 30.000 Besucher erwartet.

Luna Hernández betonte, dass Coatepec sich als Hauptstadt der Orchideen etabliert habe und erinnerte daran, dass in Mexiko erst kürzlich der Tag der Orchideen eingeführt wurde und dass dieses Festival in seiner Kategorie das bedeutendste des Landes sei.

Er erklärte, dass seine Verwaltung dieses und andere Treffen als Ankerveranstaltungen definiert habe, mit dem Ziel, die touristische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung der Gemeinde anzukurbeln. In diesem Sinne wies er darauf hin, dass der Stadtrat wichtige Aufgaben wie die Organisation, Logistik und Verbreitung des Festivals sowohl vor Ort als auch in anderen Bundesstaaten und Städten des Landes übernehmen werde.

Das Internationale Orchideenfestival findet vom 27. März bis 5. April in der Veranstaltungshalle Texín, dem traditionellen Veranstaltungsort, statt. Der Bürgermeister vertraute darauf, dass diese Ausgabe eine der besten in der Geschichte des Festivals sein wird, da sie mit den Osterferien zusammenfällt, was einen größeren Touristenzustrom begünstigen wird.

Ebenso wies er darauf hin, dass sie an einer Strategie arbeiten, um Besucher zu einem längeren Aufenthalt in Coatepec zu ermutigen, weshalb der Stadtrat den Dialog mit der Hotelbranche pflegt, um erschwingliche Preise und verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten anzubieten.

„Wir werden alle Attraktionen fördern, die Coatepec bietet: seine Gastronomie, seine Architektur, seine Natur- und Kulturräume“, sagte der Bürgermeister und wies darauf hin, dass die Tourismusdirektion bereits Werbemaßnahmen durchführt.

Abschließend berichtete er, dass an dieser 17. Ausgabe internationale Spezialisten aus Guatemala, Puerto Rico, Kolumbien, den Vereinigten Staaten, Brasilien und Peru teilnehmen werden, was den internationalen Charakter des Festivals unterstreicht und Coatepec als nationale und internationale Referenz für den Anbau und die Ausstellung von Orchideen positioniert.

Lesen Sie weiter

Bürgermeister von Coatepec warnt vor Erpressungsaufrufen und kündigt Unterstützungsaktionen gegen Kaltfronten an

Der Gemeindepräsident von Coatepec, Jorge Ignacio Luna Hernández, machte die Bevölkerung auf telefonische Erpressungsversuche aufmerksam, bei denen Personen außerhalb des Stadtrats sich als er oder vermeintliche Gemeindebeamte ausgeben,…

Der Gemeindepräsident von Coatepec, Jorge Ignacio Luna Hernández, machte die Bevölkerung auf telefonische Erpressungsversuche aufmerksam, bei denen Personen außerhalb des Stadtrats sich als er oder vermeintliche Gemeindebeamte ausgeben, um an persönliche Informationen zu gelangen. Er rief dazu auf, nicht auf diese Art von Täuschung hereinzufallen und verdächtige Anrufe zu melden.

Der Bürgermeister berichtete, dass ihm mindestens drei oder vier Bürger gemeldet hätten, dass sie Anrufe erhalten hätten, in denen unter Verwendung ihres Namens oder des Namens angeblicher städtischer Polizeibeamter versucht werde, die Bevölkerung zu täuschen. Er betonte, dass diese Versionen völlig falsch seien und stellte klar, dass kein Beamter des Stadtrats Anrufe tätige, um persönliche Daten oder finanzielle Ressourcen anzufordern.

Angesichts dieser Situation wies Luna Hernández darauf hin, dass sie die Direktion für soziale Kommunikation angewiesen habe, eine präventive Erklärung zur Warnung der Bürger abzugeben. Er bekräftigte, dass man bei solchen Anrufen am besten sofort auflegt und eine entsprechende Anzeige bei den Behörden erstattet. Er räumte ein, dass es sich zwar nicht um wiederkehrende Ereignisse in Coatepec handele, diese Fälle jedoch gemäß den festgelegten Protokollen weiterverfolgt würden.

Zu einem anderen Thema berichtete der Bürgermeister, dass der Stadtrat aufgrund der kürzlich registrierten Kaltfronten über das städtische DIF eine provisorische Unterkunft ermöglicht habe, um Menschen in gefährdeten Situationen Schutz zu bieten. Er erklärte, dass drei Personen aus dem Gemeindesitz aufgrund der niedrigen Temperaturen Unterstützung erhielten.

Er fügte hinzu, dass das Personal des städtischen Katastrophenschutzes Touren in der Hauptstadt durchführte, um Menschen zu identifizieren, die auf öffentlichen Straßen ohne Unterkunft blieben, und sie aufzufordern, in die Unterkunft zu gehen. Er stellte fest, dass einige die Unterstützung akzeptierten, während andere sich dagegen entschieden, eine Entscheidung, die respektiert wurde.

Abschließend bekräftigte der Gemeindepräsident, dass die Kommunalverwaltung an ihrem Engagement für den Schutz und die Unterstützung der Bevölkerung festhält, forderte die Bürger jedoch auf, wachsam zu bleiben, nicht in die Erpressung per Telefon zu verfallen und jegliche Unregelmäßigkeiten den zuständigen Behörden zu melden.

Lesen Sie weiter