F1 verzögert die zusätzliche Motorleistung und erhöht den Kraftstoffverbrauch

Als Reaktion auf Beschwerden von Fahrern genehmigte die FIA ​​schrittweise Anpassungen zur Erhöhung der Beteiligung des Verbrennungsmotors.

La Fórmula 1 modificará la distribución de potencia entre el motor de combustión y el sistema eléctrico. Los cambios serán graduales y buscan atender las críticas de pilotos y fabricantes, que consideraban que los autos perdían emoción.

Originalmente, los monoplazas de 2026 fueron diseñados con un reparto 50-50. En la práctica, la relación es de 53% para el motor de combustión y 47% para la parte eléctrica, según anunció la FIA este miércoles.

VerwandteF1 passt Motoren für 2027 an: mehr thermische Leistung und weniger elektrische Leistung

Ajustes progresivos

El próximo año la cuota del motor subirá a 58%, y en 2028 alcanzará el 60%. Esto implicará hasta un 13% más de flujo de combustible permitido, lo que significa mayor uso de gasolina y menor despliegue de energía eléctrica.

“Los cambios propuestos buscan abordar problemas relacionados con la gestión de la energía y las características del flujo de energía del combustible, y hacer que la clasificación sea más a fondo, sin afectar las carreras positivas y emocionantes generadas por las nuevas regulaciones”, indicó la FIA en un comunicado.

El incremento de potencia extra para 2027 será menor a lo previsto. En lugar de los 50 kilovatios anunciados el mes pasado, serán solo 20 kW en 2027 y 50 kW en 2028. Audi expresó inquietud por el costo de cambios grandes mientras los equipos ya diseñan autos para 2027.

Reacciones en el paddock

Pilotos como Max Verstappen, quien ha considerado dejar la categoría, se mostraron inconformes con la dirección técnica. La FIA también ajustó reglas apenas tres carreras después del inicio de 2026 para frenar situaciones donde los autos iban lentos en curvas para recargar baterías.

El organismo rector busca equilibrar la potencia del motor y la eléctrica, pero la implementación sigue siendo tema de debate entre equipos y pilotos.

Serena Williams kehrt in Wimbledon zum Einzel zurück

Der 44-jährige ehemalige Champion nahm eine Wildcard an und wird ab Montag beim Grand Slam auf Rasen antreten.

Serenas Rückkehr

Serena Williams ist jetzt beim All England Club. Die 44-jährige ehemalige Meisterin beschleunigte ihre Rückkehr zum Einzeltennis und wird am Montag in Wimbledon antreten. Er hat seit fast vier Jahren kein offizielles Einzelspiel mehr bestritten.

Williams akzeptierte zusammen mit ihrer Schwester Venus eine Wildcard sowohl für Einzel als auch für Doppel. Kürzlich bestritt sie zwei Doppelspiele: einen Sieg mit Victoria Mboko im Queen’s Club und eine Niederlage gegen Karolina Muchova bei den Berlin Open. Sein Aufschlag und seine Returns sind immer noch kraftvoll, aber die Frage ist seine Beweglichkeit und Widerstandsfähigkeit auf dem Platz.

„Es ist ein Zeichen des Selbstvertrauens, dass sie bereit für das prestigeträchtigste Turnier ist, ohne so lange Einzel gespielt zu haben. Aber wenn jemand das kann, dann ist es Serena“, sagte ESPN-Kommentatorin Mary Joe Fernández.

Patrick McEnroe fügte hinzu:

„Das ist Serena, die Serena ist. Es sieht ihr einfach ähnlich, so etwas Mutiges zu tun. Ich hätte keine Minute gedacht, dass sie zurückkommen würde, nur um Doppel zu spielen.“

Mit 23 Grand-Slam-Einzeltiteln – sieben in Wimbledon – und 14 im Doppel (alle mit Venus) zweifelt niemand an ihrer Erfahrung. Außerdem gewann er 2012 in London olympisches Gold im Einzel und Doppel, direkt auf dem Rasen des All England Club. Im selben Turnier wurde sie viermal Zweite im Einzel.

Die Einzelauslosung findet am Freitag statt. Williams wird am Montag oder Dienstag debütieren. „Niemand wird gegen sie antreten wollen“, sagte Fernandez, der Williams im Fed Cup und im US-Olympiateam als Kapitän anführte.

Das erste Doppelspiel der Williams-Schwestern wird später in der Eröffnungswoche stattfinden. Die Erwartung ist maximal.

Lesen Sie weiter

Kolumbien gewinnt nach einer Stunde und ist Spitzenreiter der Gruppe K

Kolumbien besiegt Kongo mit 1:0 und übernimmt vorläufig die Führung in Gruppe K.

Sieg, der Kolumbien an die Spitze bringt

Durch ein Tor von Verteidiger Daniel Muñoz in der 76. Minute besiegte die kolumbianische Nationalmannschaft die Demokratische Republik Kongo im Guadalajara-Stadion mit 1:0. Durch den Sieg ist das südamerikanische Team vorläufiger Spitzenreiter der Gruppe K der Weltmeisterschaft 2026.

Das afrikanische Team baute einen geordneten Verteidigungsblock auf. Ihr Torhüter Lionel Mpasi war eine Figur, wenn es darum ging, mehrere Schüsse zu stoppen und Spielzüge wegen Abseits abzubrechen. Kolumbien erzeugte gefährliche Ankünfte, aber es war schwierig für sie, die Sperre zu durchbrechen.

Die Definition kam, als Muñoz einen Fehler bei der Deckung innerhalb des Strafraums ausnutzte, um den Ball ins Netz zu befördern. Die anwesenden Fans feierten das Tor, das auf den Rängen Euphorie auslöste.

Mit diesen drei Punkten hat Kolumbien sechs Punkte und liegt an der Spitze der Gruppe. Die endgültige Führung wird jedoch am letzten Tag festgelegt. Der nächste Rivale wird Portugal sein, ein Team unter der Führung von Cristiano Ronaldo, das ebenfalls um die Qualifikation und den ersten Platz in der Region kämpft.

Das Spiel gegen die Portugiesen wird entscheidend für den Übergang in die nächste Phase sein. Kolumbien wird versuchen, sich mit einem guten Ergebnis sein Ticket zu sichern.

Lesen Sie weiter

Aguirre verschließt die Tür zu einer möglichen Hommage an Ochoa

Aguirre schließt aus, Ochoa trotz seiner WM-Vergangenheit Minuten zu geben.

Obwohl Guillermo Ochoa mit Mexiko sechs Weltmeisterschaften gewonnen hat, machte Javier Aguirre deutlich, dass er den Torhüter nicht aus reiner Anerkennung einsetzen wird. Nach dem Sieg gegen Südkorea tauchten Versionen über eine mögliche „Hommage“ an Tschechien auf. Der Techniker hat sie entschieden deaktiviert.

„Ich habe seit meiner Rückkehr immer gesagt, dass ich nichts verraten werde, dass diejenigen, die hier sind, ihren eigenen Verdiensten zu verdanken sind. Verletzungsbedingt haben wir Marcel Ruiz, Luis Ángel Malagón und Rodrigo Huescas verloren. Diejenigen, die im besten Moment sind, kommen in die Nationalmannschaft“, erklärte der „Baske“ in einer Konferenz.

Aguirre erkannte die historische Bedeutung von Ochoa an, der seit Deutschland 2006 bei jeder Weltmeisterschaft dabei war, obwohl er nur in Brasilien 2014, Russland 2018 und Katar 2022 spielte, und erwähnte, dass der Torhüter nach diesem Turnier seinen Rücktritt angekündigt habe. Aber das garantiert Ihnen keine Minuten.

„Ich weiß nicht, wie viele mexikanische Spieler an sechs Weltmeisterschaften teilgenommen haben. Memo hilft uns dabei, Weisheit und Erfahrung zu destillieren, aber selbst er wird es leid, mit ihm gesprochen zu werden, wenn er spielt. Ich sehe ihn gut, genau wie Carlos Acevedo und ‚Tala‘ Rangel“, fügte er hinzu.

In der letzten Trainingseinheit verspürte Ochoa aufgrund des schlechten Zustands des Feldes im CAR Beschwerden in der Hüfte, eine schwere Verletzung konnte jedoch ausgeschlossen werden. Seine Teilnahme gegen die Tschechen bleibt unbekannt, aber Aguirre war unverblümt: Es wird keine Geschenke geben.

Lesen Sie weiter