Ein emotionaler Abschied in Paris
Stan Wawrinka bestritt sein letztes Spiel in Roland Garros. Der 41-jährige Schweizer, Meister von 2015 und Finalist von 2017, verlor am Montag gegen Jesper de Jong mit 6:3, 3:6, 6:3, 6:4. Der 25-jährige Niederländer forderte das Publikum sichtlich gerührt zum Applaus für den Routinier auf.
„Es ist schwer, sich hier von Ihnen zu verabschieden. Wegen Roland Garros wollte ich Tennisspieler werden“, erklärte Wawrinka, der auf dem Simonne-Mathieu-Platz stehende Ovationen erhielt.
Das Spiel wurde bei einer Temperatur von 33 °C ausgetragen. Ursprünglich sollte er gegen den Franzosen Arthur Fils antreten, dieser musste jedoch aufgrund einer Hüftverletzung absagen. Wawrinka brachte mit seiner typischen Rückhand und seiner rosa karierten Hose die Menge in Aufruhr und winkte sogar, bevor er ging. Ein Fan hielt ein Schild mit der Aufschrift „Stan the Man“ hoch.
Vermächtnis eines Champions
Wawrinka wird am Ende der Saison in den Ruhestand gehen. Er hat noch Wimbledon und die US Open vor sich. „Mehr als 20 Jahre lang habe ich diese Gefühle gelebt; man möchte nie, dass sie enden“, sagte er. Seine Geschichte umfasst drei Grand-Slam-Titel: Er besiegte Nadal 2014 in Australien, Djokovic in Roland Garros 2015 und in den USA 2016. Außerdem wurde er mit Federer Olympiasieger im Doppel (2008) und Gewinner des Davis Cups (2014).
De Jong seinerseits erinnerte sich: „Er hat gegen meinen Trainer gespielt, als ich ein Balljunge war.“ Wawrinka lächelte und scherzte: „Ich weiß, dass ich gegen deinen Trainer gespielt habe, das macht mich nicht jünger.“
Die Turnierdirektorin, Amelie Mauresmo, umarmte ihn und widmete ihm ein Video mit Nachrichten unter anderem von Federer, Nadal, Djokovic. Später übernahm Gaël Monfils (39 Jahre alt) das Philippe-Chatrier-Feld; Auch er wird Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. „Sie sind eine Legende unseres Sports“, sagte er zu Wawrinka.




