Feier in Buenos Aires
Fans der argentinischen Nationalmannschaft versammelten sich an diesem Montag in mehreren Parks der Hauptstadt, um einen weiteren Auftritt von Lionel Messi bei der Weltmeisterschaft 2026 zu feiern. Der Kapitän erzielte beide Tore beim 2:0-Sieg über Österreich, der in Dallas ausgetragen wurde und dem zweiten Spieltag der Gruppe J entspricht.
Auf dem Seeber-Platz in Palermo versammelte eine riesige Leinwand Hunderte von Unterstützern. Omar, der aus Rosario – Messis Heimatstadt, 300 Kilometer nördlich – ankam, sah ihn „scharf, wie immer, sehr gut“. Und er fügte hinzu: „Für mich sind wir hier, um wieder den Pokal zu gewinnen.“
Ein weiterer Treffpunkt war die Plaza San Martín in Retiro, wo Büroangestellte und Fans die bemerkenswerte Präsentation der 10 feierten.
Messi, der am 24. Juni 39 Jahre alt wird, wurde mit 18 Toren der beste Torschütze der WM-Geschichte und übertraf damit den Deutschen Miroslav Klose. Dies gelang ihm in 28 Spielen.
„Ich habe sehr gelitten und jetzt bin ich glücklich, ruhiger und genieße Messis Tore. Uns geht es gut und ich vertraue der Mannschaft sehr“, sagte Eliana.
Fernanda war „aufgeregt“ und „glücklich“ und freute sich auf einen neuen Titel nach Katar 2022. Gonzalo räumte ein, dass es „einige Komplikationen im Mittelfeld aufgrund des Drucks aus Österreich zu Beginn gab, aber die Nationalmannschaft war später mit den Veränderungen ziemlich solide.“ Carolina erklärte, dass Argentinien „sehr gut“ gespielt habe und „den Größten, nämlich Platz 10“, habe.
Martín, der seinen Sohn umarmte, beschrieb die Erfahrung als „wunderschön, alles sehr schön, wir sind sehr aufgeregt, mit zwei großartigen Toren von Messi und jetzt streben wir das vierte an.“ María Fernanda aus Costa Rica lobte die „tolle Atmosphäre“.
Argentinien strebt nach 1978, 1986 und 2022 seine vierte WM-Teilnahme an. Das nächste Spiel findet am Samstag, den 27. Juni, gegen Jordanien statt, ebenfalls in Dallas, dem letzten Spieltag der Gruppe.




